{"id":136,"date":"2020-08-07T07:09:18","date_gmt":"2020-08-07T07:09:18","guid":{"rendered":"http:\/\/e-learning.asd-droege.de\/?post_type=namaste_course&p=136"},"modified":"2020-10-29T13:22:50","modified_gmt":"2020-10-29T13:22:50","slug":"datenschutz-grundschulung","status":"publish","type":"namaste_course","link":"https:\/\/e-learning.asd-droege.de\/namaste-course\/datenschutz-grundschulung","title":{"rendered":"Datenschutz Grundschulung"},"content":{"rendered":"

EINF\u00dcHRUNG<\/strong><\/h2>\n

\"\" \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 Worum geht es?<\/p>\n

Personenbezogenen Daten<\/strong><\/span><\/h5>\n


\nWas ist damit gemeint?\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 <\/strong>\"\"<\/p>\n

 <\/p>\n

PERSONENBEZOGENE DATEN <\/strong>sind alle
\nAngaben, die sich auf eine identifizierte<\/strong> (z.B. Name) oder aber
\nauch nur identifizierbare <\/strong>(z.B. IP Adresse, Kontonummer, Adresse) Person beziehen.<\/p>\n

Besondere Arten personenbezogener Daten <\/strong>unterliegen weitaus
\nstrengeren Regeln, da diese besonders sch\u00fctzenswert sind (Weiterverarbeitung nur mit Einwilligung des Betroffenen<\/strong>):<\/p>\n

Rassische\/ethnische Herkunft, politische Meinung, religi\u00f6se oder weltanschauliche \u00dcberzeugung, Gewerkschaftszugeh\u00f6rigkeit, genetische und biometrische Daten, Gesundheitsdaten, Sexualleben\/sexuelle Orientierung.<\/p>\n

Ihre Pflichten<\/strong><\/span><\/h5>\n

Was m\u00fcssen Sie beachten?<\/strong><\/p>\n

Der Umgang mit pbD wird durch das Datenschutzrecht geregelt.<\/p>\n

\"\"<\/p>\n

Datenschutz = Aufgabe des gesamten Unternehmens<\/strong><\/p>\n

    \n
  • \n
      \n
    • Gesch\u00e4ftsf\u00fchrung<\/strong> tr\u00e4gt die Verantwortung<\/li>\n
    • F\u00fchrungskraft<\/strong> setzt Regelungen zum Datenschutz um<\/li>\n
    • Mitarbeiter<\/strong> sch\u00fctzen Daten vor unbefugten Zugriff<\/li>\n
    • Datenschutzbeauftragter<\/strong> ber\u00e4t alle Beteiligte<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n

      Pflichten als Mitarbeiter<\/strong><\/p>\n

        \n
      • \n
          \n
        • Vertraulicher<\/strong> Umgang<\/li>\n
        • Aufgabenkonformer<\/strong> Umgang<\/li>\n
        • Sicherer<\/strong> Umgang<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n
          Unternehmensrichtlinien<\/strong><\/span><\/h5>\n

          Regeln zum Umgang mit pbD die Ihnen durch den \u00a0Verantwortlichen zur Verf\u00fcgung gestellt wurden.<\/p>\n

          \"\"Schutz der Daten<\/span>\u00a0<\/strong><\/h5>\n

          Wie k\u00f6nnen Sie ihn gew\u00e4hrleisten?<\/p>\n

          W\u00c4HREND IHRER T\u00c4GLICHEN ARBEIT
          \nK\u00d6NNEN SIE VIEL F\u00dcR DEN DATENSCHUTZ TUN:<\/strong><\/p>\n

            \n
          • \n
              \n
            • \n
                \n
              • Geben Sie niemals Ihre Benutzerkennung weiter!<\/li>\n
              • Schlie\u00dfen Sie R\u00e4ume, die l\u00e4nger unbesetzt sind ab!<\/li>\n
              • Sperren Sie Ihren Arbeitsplatzrechner durch \u201eWindows + l \u201c!<\/li>\n
              • Verwenden Sie sichere Passw\u00f6rter!<\/li>\n
              • Verwahren Sie Daten, Datentr\u00e4ger und Ausdrucke stets sicher!<\/li>\n
              • Schreddern Sie nicht mehr ben\u00f6tigte Dokumente!<\/li>\n
              • Verwehren Sie Unbefugten Einsicht in die vertraulichen Unterlagen!<\/li>\n
              • Clean Desk Prinzip: Aufr\u00e4umen und Abschlie\u00dfen!<\/li>\n
              • Achten Sie besonders auf die Wahrung der Vertraulichkeit beim Einsatz mobiler Ger\u00e4te wie Smartphone, Notebook oder Tablets!<\/li>\n
              • Melden Sie unverz\u00fcglich den Verlust personenbezogener
                \nDaten, z. B. wenn Sie mobile Ger\u00e4te oder Speicher wie USB-Sticks verlieren!<\/li>\n
              • Machen Sie sich mit den Regelungen zu Datenschutz und IT-Sicherheit im Unternehmen und in ihrem Fachbereich vertraut!<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n

                \"\"Geben Sie unbefugt keine Informationen an Dritte weiter.<\/p>\n

                \"\"Bleiben Sie verschwiegen bez\u00fcglich der Informationen und\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 Angelegenheiten des Unternehmens, die Ihnen im Rahmen Ihrer T\u00e4tigkeit zur Kenntnis gelangen.<\/p>\n

                Beachten sie die Weisungen des Verantwortlichen!<\/strong><\/p>\n

                \"\"<\/p>\n

                Umgang mit E-Mails<\/strong><\/span><\/h5>\n

                Meldepflichtige Datenpannen vermeiden<\/p>\n

                Fehlversand\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 \"\"<\/strong><\/p>\n

                E-Mail-Adressen allein z\u00e4hlen bereits zu den personenbezogenen Daten.<\/p>\n

                Es ist sehr wichtig, vor dem Klicken auf den Button (Senden) noch einmal sorgf\u00e4ltig zu kontrollieren, ob alle Empf\u00e4nger tats\u00e4chlich erforderlich sind (Datenminimierung) und ob es sich um die richtigen Empf\u00e4nger handelt (Vertraulichkeit).<\/p>\n

                  \n
                • \n
                    \n
                  • Achtsam beim Versenden –\u00a0 die richtigen Adressdaten ausw\u00e4hlen!<\/li>\n
                  • Achtung bei der Abk\u00fcrzungsfunktion f\u00fcr Adressen –\u00a0 je mehr Empf\u00e4ngeradressen ein Anwender eingetragen hat, desto mehr Mailclients werden angezeigt \u2013 evtl. die Autovervollst\u00e4ndigung ausschalten!<\/li>\n
                  • Vorsicht bei Antwort auf eine vertrauliche Anfrage \u201ean alle Empf\u00e4nger\u201c!<\/li>\n
                  • Versenden einer Massen\u2013Mail an \u201eBCC\u201c anstelle \u201eCC\u201c!<\/li>\n
                  • Eintragen falscher bzw. zu vieler Empf\u00e4nger in \u201eCC\u201c<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n

                    Je vertraulicher eine E-Mail ist \u2013 umso h\u00f6her ist der Schaden.
                    \nBei Versand von besonderen Arten pbD ist an eine Verschl\u00fcsselung zu denken (z.B. durch Verschl\u00fcsselung des Anhangs \u2013 PDF -)<\/p>\n

                     <\/p>\n

                    Umgang mit E-Mails bei Urlaub oder Abwesenheit<\/strong><\/p>\n

                      \n
                    • \n
                        \n
                      • Bei Abwesenheit die E-Mails nicht an einen Kollegen\/Vertreter weiterleiten – Absenderdatenschutz!<\/li>\n
                      • Zugangsdaten nicht an Kollegen weitergeben<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n

                        Best Practice<\/strong><\/p>\n

                          \n
                        • \n
                            \n
                          • Nutzung eines Auto-Responders, der informiert wer w\u00e4hrend der Abwesenheit Ansprechpartner ist<\/li>\n
                          • Bei zwingend notwendiger Bearbeitung der E-Mails Nutzung von Funktions-E-Mail Adressen<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n

                            Krankheitsfall<\/strong><\/p>\n

                            Im Krankheitsfall d\u00fcrfen Arbeitgeber unter Umst\u00e4nden auf das elektronische Postfach zu greifen!<\/p>\n

                            Datenschutz am Arbeitsplatz<\/strong><\/span><\/h5>\n

                            Der \u201eaufger\u00e4umte\u00a0 Arbeitsplatz\u201c?\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 \"\"<\/p>\n

                             <\/p>\n

                             <\/p>\n

                            Ein unaufger\u00e4umter Schreibtisch ist Datenschutz pur
                            \n\u2013
                            \nnichts mehr zu finden\u201c\u00a0\u00a0 <\/strong><\/p>\n

                            !! FALSCH !!<\/span> <\/strong><\/span><\/h5>\n

                             <\/p>\n

                             <\/p>\n

                            Datensicherheit und Vertraulichkeit haben h\u00f6chste Priorit\u00e4t!<\/u><\/strong><\/h5>\n

                            \"\" <\/strong><\/p>\n

                             <\/p>\n

                            \u00a0\u00a0 2 Grundregeln des Clean Desk Prinzip <\/strong><\/p>\n

                              \n
                            • \n
                                \n
                              • \n
                                  \n
                                • \n
                                    \n
                                  • \n
                                      \n
                                    • \u00a0\u00a0 Aufr\u00e4umen \u2013 muss das hier \u201erumliegen\u201c?<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n
                                    • \u00a0\u00a0 Abschlie\u00dfen \u2013 Schl\u00fcssel nicht stecken lassen!<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n

                                       <\/p>\n

                                       <\/p>\n

                                      Eigenes Verhalten<\/u><\/strong><\/p>\n

                                        \n
                                      • \n
                                          \n
                                        • \n
                                            \n
                                          • Arbeitsplatz aufr\u00e4umen<\/li>\n
                                          • Informationen niemals<\/u> ungesch\u00fctzt auf dem Schreibtisch zur\u00fccklassen (z.B. umdrehen der Dokumente)<\/li>\n
                                          • Vorsicht bei Ausk\u00fcnften am Telefon<\/li>\n
                                          • Sensible Akten geh\u00f6ren verschlossen verwahrt<\/li>\n
                                          • M\u00fcll – Datenm\u00fcll von Restm\u00fcll\/Papierm\u00fcll getrennt aufbewahren und entsprechend datenschutzkonform entsorgen (z.B. Schredder, Aktentonne) – Achtung bei Leerung der Papierk\u00f6rbe durch Reinigungskr\u00e4fte!<\/li>\n
                                          • Elektronische Datentr\u00e4ger immer professionell entsorgen!<\/li>\n
                                          • Einblick durch Dritte von au\u00dfen verhindern (Fenster, Glast\u00fcr, Besucher)<\/li>\n
                                          • Keine Unterlagen mit personenbezogenen Daten au\u00dferhalb der Arbeitszeit ober bei Besprechungen mit unbeteiligten Dritten offen herumliegen lassen<\/li>\n
                                          • Achtung bei Ausdrucken \u2013 Unbefugte, auch andere Abteilungen, d\u00fcrfen keinen Zugriff auf vertrauliche Unterlagen haben<\/li>\n
                                          • Passw\u00f6rter merken \u2013 nicht notieren!<\/li>\n
                                          • Bildschirm sperren beim Verlassen des Arbeitsplatzes (Windows\/L)<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n

                                            Wenn notwendig B\u00fcro verschlie\u00dfen <\/strong>\u2013 unbefugten Zutritt vermeiden!<\/p>\n

                                            \"\" \u00a0\u00a0 \"\" \u00a0\u00a0 \"\" \u00a0\u00a0 \"\"<\/p>\n

                                            IT-Systeme und Telefon<\/u><\/strong><\/h5>\n
                                              \n
                                            • \n
                                                \n
                                              • \n
                                                  \n
                                                • Sicheres Passwort benutzen<\/li>\n
                                                • Passwort vertraulich behandeln \u2013 nicht weitergeben<\/li>\n
                                                • Keine Nutzung \u00f6ffentlicher W-LAN Netzwerke<\/li>\n
                                                • Keine unbekannten USB Sticks verwenden<\/li>\n
                                                • Verd\u00e4chtige E-Mails oder Anh\u00e4nge nicht \u00f6ffnen – sofort dem IT Verantwortlichen melden<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n

                                                  Zus\u00e4tzlich zu den genannten allgemeinen Ma\u00dfnahmen, die jede und jeder Mitarbeitende ergreifen kann, um die Sicherheit der Verarbeitung personenbezogener Daten am Arbeitsplatz zu erh\u00f6hen, gibt es nat\u00fcrlich auch noch spezielle datenschutzrechtliche Pflichten, die vom Arbeitgeber vorgegeben werden –\u00a0 beispielsweise an die Einhaltung der L\u00f6schfristen f\u00fcr nicht mehr ben\u00f6tigte Datens\u00e4tze oder auch die Zurverf\u00fcgungstellung von Datenschutzinformationen an Dritte.<\/p>\n

                                                  Datenpannen<\/span>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 <\/strong>\"\"<\/u><\/strong><\/h5>\n

                                                  Umgang mit Datenpannen\"\"<\/strong><\/p>\n

                                                   <\/p>\n

                                                   <\/p>\n

                                                  Datenpannen nicht verschweigen!<\/u><\/strong><\/p>\n

                                                  Jeder Mensch macht Fehler \u2013\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 \"\"<\/p>\n

                                                  um Sch\u00e4den f\u00fcr Betroffenen und das Unternehmen zu verhindern bitte eine Datenpanne sofort<\/u><\/strong> an den Vorgesetzten melden!<\/p>\n

                                                   <\/p>\n

                                                  UNVERZ\u00dcGLICHE MELDUNG – <\/strong>AN BETRIEBLICHE MELDESTELLE<\/strong><\/p>\n

                                                  \"\"<\/p>\n

                                                  <\/h5>\n
                                                  Auskunftsanfragen<\/strong><\/span><\/h5>\n
                                                  \"\"<\/strong><\/h5>\n

                                                  Umgang mit Ausk\u00fcnften an Betroffene !\"\"<\/p>\n

                                                  Rechte der Betroffenen \u2013 <\/strong><\/p>\n

                                                   <\/p>\n

                                                   <\/p>\n


                                                  \nTRANSPARENZPFLICHTEN DES UNTERNEHMENS<\/strong><\/h5>\n
                                                    \n
                                                  • \n
                                                      \n
                                                    • INFORMATIONSPFLICHTEN<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n

                                                      Bereits bei der Datenerhebung muss das Unternehmen die betroffene Person \u00fcber die Verarbeitung und alle ihre Rechte Informieren.<\/p>\n

                                                        \n
                                                      • \n
                                                          \n
                                                        • BENACHRICHTIGUNG<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n

                                                          Bei Datenanforderung \u00fcber die betroffene Person durch Dritte.<\/p>\n

                                                            \n
                                                          • \n
                                                              \n
                                                            • AUSKUNFT<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n

                                                              Verpflichtung zur Auskunft \u00fcber die gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empf\u00e4nger.<\/p>\n

                                                              Es ist davon auszugehen, dass ein Betroffener, der Auskunft \u00fcber die Verarbeitung seiner pbD verlangt, einen bestimmten Beweggrund hat \u2013<\/p>\n

                                                                \n
                                                              • \n
                                                                  \n
                                                                • \n
                                                                    \n
                                                                  • z.B. Ver\u00e4rgerung, ben\u00f6tigt Informationen, \"\"Verunsicherung<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n

                                                                    Die meisten Beschwerden bei der Aufsichtsbeh\u00f6rde erfolgen aufgrund nicht oder nicht fristgerecht beantworteter Auskunftsanfragen.<\/p>\n

                                                                     <\/p>\n

                                                                    Deswegen ist es wichtig, dass jeder Mitarbeiter wei\u00df, wie er mit einer Anfrage umzugehen hat!<\/strong><\/p>\n

                                                                    \u00a0<\/strong><\/p>\n

                                                                    Auskunftserteilung<\/strong><\/h5>\n

                                                                    Nach DSGVO Art 15 Abs. 1 hat jeder Betroffene das Recht auf Auskunft.<\/p>\n

                                                                      \n
                                                                    • \n
                                                                        \n
                                                                      • Auskunftsverlangen muss nicht begr\u00fcndet werden<\/li>\n
                                                                      • Es muss auch kein berechtigtes Interesse vorliegen<\/li>\n
                                                                      • Jeder Verantwortliche ist verpflichtet einer Auskunftsanfrage zu \"\"entsprechen!<\/li>\n
                                                                      • Sollten keine pbD des Anfragenden gespeichert sein, so muss eine Negativauskunft erteilt werden.<\/li>\n
                                                                      • Die anfragende Person muss eindeutig Identifiziert werden.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n

                                                                        Auskunftserteilung hat innerhalb von vier Wochen zu erfolgen!<\/strong><\/p>\n

                                                                        Umfang der Auskunft<\/strong><\/h5>\n

                                                                        Der Umfang der Auskunft ist in 2 Ebenen gegliedert.<\/p>\n

                                                                          \n
                                                                        • \n
                                                                            \n
                                                                          1. Sind \u00fcberhaupt pbD zu der Person gespeichert<\/li>\n
                                                                          2. Auskunft \u00fcber diese Daten\n
                                                                              \n
                                                                            • Gespeicherte Daten<\/li>\n
                                                                            • \u00a0Verarbeitungszwecke<\/li>\n
                                                                            • \u00a0Datenkategorien<\/li>\n
                                                                            • \u00a0Empf\u00e4nger dieser Daten<\/li>\n
                                                                            • \u00a0Geplante Speicherdauer, falls bestimmbar<\/li>\n
                                                                            • \u00a0Betroffenenrechte<\/li>\n
                                                                            • \u00a0Herkunft der Daten<\/li>\n
                                                                            • \u00a0Informationen \u00fcber automatisierte Entscheidungsfindung<\/li>\n
                                                                            • \u00a0Informationen \u00fcber die \u00dcbermittlung in Drittstaaten<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ol>\n<\/li>\n<\/ul>\n
                                                                                \n
                                                                              • Alle gespeicherten Einzeldaten m\u00fcssen mitgeteilt werden (z.B. Max Mustermann, Hauptstr. 1, 08762 Neustedt, Telefon 123456 ect)<\/li>\n
                                                                              • Auskunft ist in der Regel in Textform mitzuteilen und unentgeltlich<\/li>\n
                                                                              • E-Mail transportverschl\u00fcsselt und bei sensiblen Daten Ende zu Ende verschl\u00fcsselt<\/li>\n<\/ul>\n

                                                                                Umfang der Auskunft<\/strong><\/p>\n

                                                                                Achtung bei Erteilung von Kopien auf Antrag<\/p>\n

                                                                                Das Unternehmen muss der betroffenen Person ferner eine
                                                                                \nKopie \u201eder personenbezogenen Daten, die Gegenstand der
                                                                                \nVerarbeitung sind\u201c, zur Verf\u00fcgung stellen.
                                                                                \nDer Umgang ist rechtlich vage geregelt und derzeit umstritten.<\/p>\n

                                                                                Meinung 1:<\/em><\/h5>\n

                                                                                Unternehmen sollen Betroffenen von der Verarbeitung ihrer
                                                                                \npersonenbezogenen Daten umfassende Unterlagen zur Verf\u00fcgung
                                                                                \nstellen m\u00fcssen. Dies k\u00f6nne sogar die \u00dcberlassung von E-Mail-Kommunikation betreffen.<\/p>\n

                                                                                Meinung 2: <\/em><\/h5>\n

                                                                                Das Recht auf Kopie bezieht sich eher auf eine \u00dcbersicht der
                                                                                \nwesentlichen von einer betroffenen Person verarbeiteten Daten.<\/p>\n

                                                                                 <\/p>\n

                                                                                Im Zweifelsfall gilt es mit der Aufsichtsbeh\u00f6rde zusammen zu arbeiten.<\/p>\n

                                                                                 <\/p>\n

                                                                                \u00a0<\/strong><\/span>Tipps im Umgang mit Anfragen<\/span>
                                                                                \n<\/strong><\/h5>\n
                                                                                  \n
                                                                                • \n
                                                                                    \n
                                                                                  • Immer freundlich sein!<\/li>\n
                                                                                  • Zun\u00e4chst nach dem Grund der Auskunft fragen!<\/li>\n
                                                                                  • Auskunft soll nicht abschlie\u00dfend sein \u2013
                                                                                    \nbei Auskunftserteilung immer weitere Zusammenarbeit anbieten<\/li>\n
                                                                                  • Negativauskunft nicht vergessen<\/li>\n
                                                                                  • Fristen einhalten (im begr\u00fcndeten Ausnahmefall kann die Frist um 2 Monate verl\u00e4ngert werden)<\/li>\n
                                                                                  • Datensicherheit einhalten<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n

                                                                                    Verst\u00f6\u00dfe <\/strong><\/span><\/p>\n

                                                                                    Wird die Auskunft nicht richtig, nicht vollst\u00e4ndig oder nicht rechtzeitig erteilt, kann Beschwerde bei der zust\u00e4ndigen Aufsichtsbeh\u00f6rde eingereicht werden.<\/p>\n

                                                                                    \"\"<\/p>\n

                                                                                     <\/p>\n

                                                                                     <\/p>\n

                                                                                    Bitte klicken Sie auf den Begriff Datenschutz um an der Pr\u00fcfung f\u00fcr diese Unterweisung teilzunehmen.<\/p>\n

                                                                                    Datenschutz<\/a><\/p><\/blockquote>\n